HSC-Spiele 20.-21.09.2025

(Angaben ohne Gewähr)

Datum Zeit Halle Mann-
schaft
Heimverein Gastverein Ergebnis
Sa 20.09.25 15:30 Trier, Halle Feyen BK F W DJK St.Matthias Trier HSC Igel Damen 23:27 (9:11)
  19:30 Westerburg Realschule VL M HSG Westerwald HSC Igel Herren 1 24:36 (11:19)
So 21.09.25 11:00 Igel, Turnhalle BzL wJD HSC Igel weibl. D-Jug. JSG Hunsrück II 18:15 (7:6)
  12:30 Igel, Turnhalle BzL mJD HSC Igel männl. D-Jug. (ak) TuS Fortuna Saarburg (ak) 32:11 (17:6)

Quelle: www.mosel-handball.com
Bericht:  Verbandsliga Männer  
HSG Westerwald - HSC Igel  24:36 (11:19)

Der HSC Igel wahrt auch im Westerwald die weiße Weste und bleibt mit der HSG Hunsrück II verlustpunkfrei an der Tabellenspitze. Gegen die unbekannten Gastgeber entwickelte sich eine ausgeglichene Anfangsphase, nach der sich die Gäste aus Igel erstmals mit drei Treffern nach dem 7:7 (11.) auf 7:10 (16.) absetzten und jetzt im Spiel richtig angekommen waren. Über 8:16 (24.) zog die Mannschaft von Trainerin Maja Zrnec bis zur Pause auf 11:19 davon.
Die Gastgeber erwischten den besseren Start in den zweiten Spielabschnitt, verkürzten mit vier schnellen Treffern in Folge auf 15:19 (32.) und beim 16:20 reagierte Zrnec und nahm die Auszeit. Als den Gästen dann sogar der Anschlusstreffer zum 17:20 (37.) gelang, schien das Spiel zu kippen. Doch angetrieben von ihrem treffsichersten Angreifer Max Fusenig setzte sich der HSC wieder ab, führte durch zwei weitere Treffer in Folge von Fabian Steinmetz 18:25 (41.) und das schien die Vorentscheidung gewesen zu sein. Doch Igel hatte die Rechnung ohne die nie aufgebenden Westerwälder gemacht, die letztmals beim 21:25 (44.) verkürzten, ehe die Gäste mit einem 7:0 Lauf das Spiel beim 21:32 (50.) endgültig entschieden hatten.
"Das war eine lange, aber schöne Rückfahrt mit zwei Punkten im Gepäck! Das war heute eine sehr gute Leistung meiner Mannschaft, die sich an den Plan gehalten hat und bis auf wenige Minuten, in denen die Konzentration nachließ, die Vorgaben umgesetzt. Ich muss zugeben, dass ich schon einen stärkeren Gegner erwartet hatte und wir ein Spiel auf Augenhöhe erleben. Doch wir haben dem Gegner keine Chance gelassen, hatten mit einer gut stehenden Abwehr und dem dahinter erneut stark haltenden Simon Stein die Basis, um mit viel Tempo in den Angriff zu kommen", lobte Zrnec.
Stein und Philippi - Kesseler (2), Pütz (4), Kockelmann (1), Fusenig (10/2), Werdel (6), Ossadnik (2/2), Steinmetz (7), Hecker (1), Schallert (3)


Liebe Leute & Handballfreunde,
die Damen konnten ihr gestriges Auswärtsspiel bei Gastgeber DJK St. Matthias Trier mit 23:27 (9:11) für sich entscheiden und somit ihre ersten Punkte nach Igel entführen.
Nachdem in der 4. Spielminute das erste Tor der Partie von unseren Damen erzielt wurde und diese Führung im weiteren Verlauf noch bis zum Stand von 1:6 ausgebaut werden konnte, entwickelte sich in der Folge ein dennoch spannendes und ausgeglichenes Spiel, welches in einem 9:11 Halbzeitstand mündete.
Nach Wiederanpfiff konnten sich unsere Damen dann aber durch eine geschlossene, entschlossene und starke Teamleistung vor allem im Abwehrverbund nicht nur behaupten, sondern sich durch die dadurch erarbeiteten und eröffnenden Chancen im Angriff auch immer weiter und bis zum verdienten, letztlich ungefährdeten Endstand von 23:27 absetzen.
Das gesamte Team möchten sich auf diesem Wege auf`s herzlichste bei allen anwesenden Supporten für die Unterstützung sowie bei Alfred für die wiedermal tollen Bilder für die SocialMedia Kanäle bedanken.
#nurgemeinsamsindwirderhsc


Unsere weibliche D konnten ihr heutiges Heimspiel gegen HSG Hunsrück II in einer äußerst spannenden Partie mit 18:15 für sich entscheiden.
Die weibliche D-Jugend konnte am Wochenende einen hart umkämpften, aber verdienten Sieg gegen HSG Hunsrück 2  feiern. Von Beginn an entwickelte sich ein schnelles und faires Spiel, in dem beide Teams großen Einsatz zeigten.
Nach einer guten Anfangsphase unserer Mannschaft kamen die Gäste besser ins Spiel. Vor allem in der zweiten Halbzeit blieb es lange ausgeglichen – keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Unsere Abwehr arbeitete jedoch immer konzentrierter, und im Angriff wurden die Torchancen mutig genutzt.
Gegen Ende konnte wir uns mit drei Toren absetzen und so letztlich das Spiel für uns entscheiden .
Auch die Torhüterinnen hatten in dieser Phase großen Anteil, da sie mehrere wichtige Würfe parieren konnten.

 


Und auch unsere männliche D Jugend konnte ihr Heimspiel an diesem Wochenende gewinnen: 
Starker Auftritt beim ersten Heimspiel! Wir feiern einen klaren Sieg! Was für eine super Leistung von uns bei unserem ersten Heimspiel der Saison!
Am Sonntag haben wir gegen die Mannschaft von Fortuna Saarburg in unserer Halle in Igel ein starkes Spiel gezeigt und am Ende deutlich mit 32:11 gewonnen. Das war eine richtig tolle Leistung vom ganzen Team! Schon in der ersten Halbzeit haben wir sehr konzentriert gespielt.
Unsere Abwehr stand sicher, und wir haben es den Saarburgern schwer gemacht, zu Torchancen zu kommen.
Durch die gute Abwehrarbeit konnten wir immer wieder schnelle Gegenstöße laufen und einfache Tore erzielen.
So haben wir uns Tor um Tor abgesetzt und sind mit einer klaren 17:6-Führung in die Halbzeit gegangen.
Nach der Pause haben wir genauso stark weitergemacht. Wir haben nicht nachgelassen und den Ball gut laufen lassen.
Es war schön zu sehen, wie jeder für den anderen gekämpft hat – das war echter Teamgeist.
Besonders erfolgreich im Abschluss waren heute 
Luis mit sehr starken 12 Toren, Leon mit 9 Treffern und Milan, der 7 Mal getroffen hat.
Aber auch Malte (2 Tore) , Felix (1 Tor) und Liam (1 Tor) haben sich in die Torschützenliste eingetragen und zu unserem super Ergebnis beigetragen.
Ein riesengroßes Kompliment an die ganze Mannschaft für dieses tolle Spiel. Das war ein gelungener Auftakt vor heimischem Publikum! Macht weiter so!
Euer Trainerteam

 

Quelle: www.mosel-handball.com
Vorbericht:  Verbandsliga Männer
Maja Zrnec tippt den Spieltag unserer heimischen Teams
HSG Westerwald - HSC Igel  (Samstag, 19.30 Uhr, Realschule Westerburg)
Die Favoritenrolle sehe ich klar auf Seiten der Heimmannschaft, das haben sie gezeigt beim hohen Sieg im ersten Spiel. Wir werden aber alles geben, um uns gut zu präsentieren.